Sasionstart in allen Ligen
Der September bringt nicht nur die ersten herbstlichen Anzeichen, sondern bedeutet traditionell auch den lang ersehnten Start des Ligaspielbetriebs. Auch in der kommenden Saison wird der 1. BV Bamberg mit seinen drei Mannschaften auf Verbandsebene in der Bayernliga Nord und in Oberfranken in der Bezirksoberliga und Bezirksliga vertreten sein und wir werden hier regelmäßig darüber berichten.
Bayernliga Nord: 0:8 aber vielversprechende Leistungen
Nach dem Klassenerhalt in letzter Sekunde in einer furiosen Relegation freut sich die erste Mannschaft auch in dieser Saison sich in der Bayernliga Nord beweisen zu können. Unter anderem mit dem Ausfall des ersten Herren gebeutelt führte der erste Spieltag zum ESV Flügelrad nach Nürnberg. Das klare Ergebnis vom 0:8 darf dabei nicht darüber hinweg täuschen, dass in engen und engagiert geführten Partien mit etwas Glück sogar ein 4:4 möglich gewesen wäre. So steht zwar eine erste Niederlage zu Buche, aber gleichsam auch die Gewissheit, dass das Team die spielerischen Fertigkeiten hat um sich in den kommenden Partien mit Punktgewinnen zu belohnen!
Die detaillierten Ergebnisse findet Ihr hier : https://www.badminton-bbv.de/liga/liga/24/25/32899/meeting/327827
Die nächsten Partien finden am 05. Oktober in der heimischen Georgendammhalle statt. Seid dabei und unterstützt unser Team!
Bezirksoberliga: Überzeugender Saisonstart mit 7:1-Sieg
Angetreten mit zwei Damen aber nur drei Herren spielte unsere Zweite groß auf und konnte alle ausgetragenen Partien für sich entscheiden und musste nur das zweite Herrendoppel aufgrund des fehlenden vierten Herrn kampflos an Forchheim III abgeben.
Die detaillierten Ergebnisse findet Ihr hier : https://www.badminton-bbv.de/liga/liga/24/25/32955/meeting/329467
Bezirksliga: Viele Neue und ein 2:6
Angetreten mit drei DebütantInnen kämpfte das Team um jeden Punkt, musste sich letztlich aber gegen die Zweitvertretung des BC Staffelsteins mit 2:6 geschlagen geben. Das Damendoppel, das erste Herrendoppel und das Mixed gingen allesamt in den dritten Entscheidungssatz und mussten in diesem an die Gegner abgegeben werden. So zeigte sich, dass neben dem gewonnen ersten Herreneinzel und dem Dameneinzel in Zukunft auch Potential besteht weitere Partien für sich zu gewinnen!
Die detaillierten Ergebnisse findet Ihr hier : https://www.badminton-bbv.de/liga/liga/24/25/32956/meeting/329496
Die nächsten Partien der zweiten und dritten Mannschaft werden am 20. Oktober in Forchheim ausgetragen.
Dorsa bei den Olympischen Spielen
Die ehemalige Spielerin des 1. Badmintonverein Bambergs ist Olympionikin bei Paris 2024. Die im Iran geborene Dorsa Yavarivafa startet für das Olympic Refugee Team und macht ihre ehemaligen Kollegen glücklich und stolz.
Kieser Open 2024: Spannung pur bei den Offenen Bamberger Stadtmeisterschaften im Badminton
Am vergangenen Wochenende fanden die Kieser Open 2024, die Offenen Bamberger Stadtmeisterschaften im Badminton, ausgerichtet vom 1. Badmintonverein Bamberg, statt. Insgesamt lockte das Turnier 142 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, vor allem aus dem Freistaat aber auch über die Landesgrenzen hinaus, an, so dass, bis auf eine Ausnahme, in jeder Disziplin die geplanten Leistungsklassen A (bis Regionalliga), B (bis Bezirksoberliga) und Freizeit ausgespielt werden konnten.
1. BV Bamberg 2024 erneut als Jugendstützpunkt zertifiziert
Der bayerische Badmintonverband (BBV) hat in diesem Jahr erneut den 1. Badminton-Verein Bamberg als Leistungsstützpunkt in Oberfranken zertifiziert.
2te KIESER Open Bamberg – offene Bamberger Stadtmeisterschaften im Badminton 2024
Auch dieses Jahr laden wir euch wieder herzlich zu unserer Offenen Stadtmeisterschaft, den KIESER OPEN 2024, am 6./7. Juli nach Bamberg ein!
1. BV Bamberg erkämpft ersten Sieg gegen BC Bad Königshofen in der Badminton Bayernliga
Am vergangenen Spieltag der Badminton Bayernliga stand für den 1. BV Bamberg ein wegweisendes Spiel gegen den BC Bad Königshofen auf dem Programm. In einem packenden Duell kämpfte der 1. BV Bamberg hart um wichtige Punkte im Abstiegskampf und konnte schließlich mit einem knappen 5:3-Sieg triumphieren. Auch die zweite und dritte Mannschaft war im Einsatz und schlug sich wacker.
„Zweite“ gewinnt Derby, „Erste“ wartet weiter auf den ersten Saisonsieg
Spannende Begegnungen auf oberfränkischer und nordbayerischer Ebene.
Anastasia Safonova im Bundeskader
Nach dem dritten Platz von Anastasia Safonova bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Gera im Mädchendoppel U17 mit Sina Otto gibt es die nächste höchst erfreuliche Meldung:
Anastasia wurde als eine von vier bayerischen Spielerinnen in den Nachwuchskader 2 (NK2) auf Bundesebene berufen. Grund hierfür sind die sportlichen Leistungen der vergangenen Saison sowie das Potential, was in ihr gesehen wird.