Geschichte des Vereins

Der 1. Badmintonverein Bamberg wurde 1970 gegründet. Der Badmintonsport in der Weltkulturerbestadt blickt jedoch auf eine wesentlich ältere Geschichte zurück. Schon Jahre vor der Etablierung des „Federballspiels“ als Sportart vertrieb man sich im Hainbad und anderswo die Zeit mit Schläger und Federball.

1959 schlossen sich die Bamberger Badmintonfreunde schließlich einem etablierten Sportverein, dem Radsportverein Bamberg, an. Schnell stellten sich erste Erfolge in der Landesliga sowie auch auf Oberfränkischen Meisterschaften ein. Bis 1970 waren die Urgesteine des BV Bamberg also der exotische Teil eines Rollsportvereins, bis man sich zur Gründung des 1. Badmintonverein Bamberg entschloss.

In der nächsten Zeit etablierte sich der Badmintonsport in der Domstadt und schon 1981 konnte der BV erstmals mit einem Aufstieg in die Bayernliga glänzen. Es folgten weitere Erfolge auf Meisterschaften und Turnieren, bis mit dem Abstieg aus der Bayernliga wieder etwas Ruhe im Verein einkehrte.

In jüngerer Zeit konnte der BV Bamberg wieder vermehrt mit Erfolgen aufwarten. Vor allem der erneute Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bayernliga Nord am Ende der Saison 2007/2008 und der Verbleib in dieser inzwischen äußerst konkurrenzstarken Liga ist beachtenswert.

Aktive

Mit dem Aufstieg in die Regionalliga Süd/Ost Staffel Ost als krönenden Abschluss der erfolgreichen Saison 2013/2014 steigen wir als erster oberfränkischer Verein in die dritthöchste Spielklasse in Deutschland auf. Neue sportliche Herausforderungen und organisatorische Aufgaben erwarten uns.

Die 2. Mannschaft spielt seit Jahren im oberen Drittel der Oberfränkischen Bezirksoberliga mit und errang in der Saison 2009/2010 sogar den Meistertitel.

Neben dem jährlichen Highlight im oberfränkischen Badminton, den Bamberger Mahrs Bräu Open, richtete der BV Bamberg in der Saison 2015/2016 auch die Oberfränkischen Bezirkseinzelmeisterschaften der Aktiven aus.

Schüler & Jugend

Unseren Schüler- und Jugendspielern und -spielerinnen gelangen in den letzten Jahren gute Platzierungen und Siege auf Oberfränkischer Ebene sowie auf Regionalranglistenturnieren. Der BV Bamberg ist regelmäßig Ausrichter von oberfränkischen Jugendturnieren.