• Startseite
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Spielbetrieb
    • 1. Mannschaft / Bayernliga
    • 2. Mannschaft / Bezirksoberliga
    • 3. Mannschaft / Bezirksliga
    • 4. Mannschaft / Bezirksliga
    • Termine
  • Training
    • Aktive / O19
    • Courts & Training [EN]
    • Schüler & Jugend / U19
  • Verein
    • About
    • Vorstand
    • Schutzkonzept
    • Partner
    • Vereinskollektion
    • Mitgliedschaft
    • Membership [EN]
  • Intern
    • Reisekosten
Skip to content
Logo BV Bamberg
Aktuelles

Bamberger Badminton-Jugend überzeugt beim Heimturnier 7 Hügel Cup

31. Juli 2025

Der 1. Badminton-Verein Bamberg hat am Wochenende 19.07./ 20.07.2025 die vierte Auflage des 7 Hügel Cup in der Georgendammhalle ausgerichtet. Das Turnier, das zur offiziellen D1-Rangliste des Bayerischen Badminton-Verbands zählt, richtete sich an Nachwuchsspieler*innen der Altersklassen U11 bis U19 und brachte rund 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern und darüber hinaus nach Bamberg.

Trotz der kompakten Größe war das Niveau durchaus hochklassig und brachte spannende Partien. Für den ausrichtenden Verein war das Turnier auch sportlich ein voller Erfolg:

„Wir sind stolz auf unsere jungen Spielerinnen und Spieler. Sie haben sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und mit viel Spielfreude, Technik und Kampfgeist überzeugt“, sagte ein sichtlich zufriedener Jugendtrainer.

Turniersiege für Wong, Dormann, Renninger und Datz

Besonders erfolgreich war Justus Renninger (U13), der in seiner Altersklasse das Jungeneinzel gewann. Auch Franz Dormann (U17) sicherte sich Gold im Einzel und im Mixed – gemeinsam mit Anastasiia Shurma. Anna Wong triumphierte im Mädcheneinzel U19 und setzte sich auch im Mixed U19 an der Seite von Lukas Weigert durch. Im Doppel der U11-Jungen feierte Manuel Datz zusammen mit Benjamin Roth den Turniersieg.

Starke Gesamtleistung des Bamberger Nachwuchses

Auch weitere Bamberger Talente zeigten starke Leistungen. Sarah Elmghari (5. im ME U15 und 4. im Mixed U15), Natan Ditterich (3. JE U17, 4. im Mixed), Frida Strauß (4. ME U19), sowie Emma Kummer, Cecile Stäbler, Johann Dietz, Ben Windt, Johanna Haupt und Moritz Stegerer sammelten wichtige Punkte für die Jugendrangliste und bewiesen die breite Aufstellung der Nachwuchsarbeit in Bamberg.

Insgesamt nahmen 13 Spieler*innen des 1. BV Bamberg teil – viele davon mehrfach am Start. Allein in den Mixed-Kategorien der U15 und U17 stellten sie vier der sieben gemeldeten Paarungen mit Bamberger Beteiligung.

Hochklassige Organisation & engagiertes Ehrenamt

Der 7 Hügel Cup wurde 2022 erstmals ins Leben gerufen und hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Jugend-Turnierkalender entwickelt. Aufgrund von positiven Feedback zum reibungslose Ablauf und der angenehme Turnieratmosphäre ist die fünfte Auflage für Sommer 2026 ist bereits eingeplant.

  • PXL_20250720_121149461.MP
  • PXL_20250719_101515747.MP
  • PXL_20250719_101350799.MP
  • PXL_20250720_130349043
  • PXL_20250720_123129277.MP
Zurück
Logo Kieser
Logo Macron

Copyright © 2025 1. Badmintonverein Bamberg. Kontakt. Datenschutz.

Webdesign Max Dorner.